Sportfest der EKS

Jubel, Anfeuerungsrufe und Applaus waren am Samstag auf dem Sportplatz im Wasserland zu hören. Bei bestem Wetter feierte die Erich Kästner Grundschule ein großes Sportfest gemeinsam mit dem Bochumer Sportveranstalter TRIXITT.

Die Sportanlage im Wasserland hatte sich deshalb bereits am frühen Morgen in eine bunte Bewegungslandschaft mit Hindernis-Hüpfburg, Basketballstation, Hockeyfeld, Menschenkicker, Völkerballfeld, Speedmaster, Kängurusprung und Tonnenwurfstation verwandelt und so die besten Voraussetzungen geschaffen für ein tolles Sporterlebnisses für alle Beteiligten.

Das TRIXITT-Team begleitete die einzelnen Klassen mit viel Spaß und Elan durch die 8 Stationen. Sie hatten es dabei mit begeisterten Kindern zu tun, die während des Events fast permanent in Bewegung waren.

Den ganzen Vormittag lang galt es für alle Schülerinnen und Schüler spannende Bewegungsangebote, abwechslungsreiche Einzel- und Klassenwettkämpfe zu absolvieren. In der großen Völkerball-Arena traten die einzelnen Klassen gegeneinander im Ballwurf an. Im Menschenkicker tobten sich die Kinder beim Fußballspiel an Seilen aus. Ein Highlight war der riesige aufblasbare Hindernisparcours, in dem jedes Kind klettern, krabbeln, springen und rutschen konnte. Im Speedmaster musste ein Parcours – angefeuert von allen Mitschülern – möglichst schnell durchlaufen werden. In den Sportpausen konnten sich die Kinder mit Obst, Laugenstangen und Getränken am Buffet stärken, welches viele helfende Hände aus der jeweiligen Elternschaft organisiert hatten. Der Schulchor hatte in der Mitte des Festes einen sehr gelungenen Auftritt.

Die Lehrer und OGS-Mitarbeiter steckten mitten drin im bunten Treiben und freuten sich über die glücklichen Kinder. Am Ende waren alle der Meinung, dass das Sportfest mit dem professionellen TRIXITT-Team, den tollen Eltern und den vielen wunderbaren Eindrücken ein ganz besonderes Highlight war.

Die TRIXITT-Teamer verstanden es ausgezeichnet, die begeisterten Grundschüler zu motivieren und in Bewegung zu halten. Dabei bedeutete vor allem Fairness, die Einhaltung des Regelwerks und die Förderung des Teamgeistes enorm viel.

Am Ende des actionreichen Vormittags gab es für jede Klasse auch eine Urkunde für die erbrachten Leistungen in den Wettbewerben. Als zusätzlichen Fairnesspreis gab es einen nagelneuen Fußball mit allen Unterschriften des TRIXITT-Teams. Mittags machte sich die Schulgemeinschaft dann müde und zufrieden nach einem bewegten Vormittag auf den Rückweg zur Schule.

Alles in allem war es ein unvergesslicher Tag für die Kinder – herzlichen Dank an den Förderverein und an alle, die dieses Event möglich gemacht haben!