Erich Kästner Grundschule Bonn-Kessenich

Wir sind eine zweizügige Offene Ganztagsschule mit internationalem Charakter und einem Schwerpunkt auf einem englischsprachigen Angebot.

Die gemeinsame Zusammen- und Konzeptionsarbeit zwischen Vor- und Nachmittag ist ein fester Bestandteil unseres Schulprofils. Die einzelnen Klassen sind OGS-Klassen, das bedeutet, dass die Kinder auch nachmittags in ihren Klassenräumen betreut werden. Dies ermöglicht eine noch engere Verzahnung der Klassenlehrkräfte mit dem Betreuungspersonal der OGS durch ein festes Lehrer*innen-Betreuer*innen-Team.

Das  Kollegium (Lehrende und pädagogisches Fachpersonal der OGS) kommt in gemeinsamer Verantwortung dem Bildungs- und Erziehungsauftrag nach, alle Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen zu unterrichten, zu betreuen und zu fördern.

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Weitere Informationen dazu unter „So arbeiten wir“.

Um unsere Schule noch besser kennenzulernen, können Sie sich das Schul-ABC der EKS mit allen wichtigen Informationen zur Schule ansehen.

Hier können Sie sich einen Infofilm über die EKS anschauen:

Kollegium

Neben der Schul- und der OGS-Leitung sowie der Sekretärin sorgt unser Hausmeister Herr Weiglein tatkräftig dafür, dass die Räumlichkeiten der Schule stets funktionstüchtig bleiben und nichts wackelt oder bricht.